Der Experte

Ich bin Oskar G. Loewe und betreibe seit 2001 in der Zentralschweiz dieses Experten- und Sachverständigenbüro für den Boots- und Schiffbau bis 80 m. Für Sie erstatte ich rechtssichere Expertisen und Gutachten. Ich arbeite in der ganzen Schweiz und Europa und dies zu vergleichsweise attraktiven Konditionen.

Gutachten für den Erhalt der Schweizer Flagge

Meine hauptsächliche Tätigkeit als Experte / Sachverständiger besteht aus der Zusammenarbeit mit Schweizer Privatpersonen, die im Ausland eine gebrauchte Yacht erwerben wollen und diese beim Schweizerischen Seeschifffahrtsamt (SSA) in Basel für die Schweizer Flagge registrieren lassen möchten. Dies um ausländische Küsten-, und Hochseegewässern zu befahren. Dazu benötigen Sie mein qualifiziertes Seetüchtigkeits- und Zustandsgutachten, welches vom Schweizerischen Seeschifffahrtsamt (SSA) in Basel anerkannt ist.

Wertgutachten

Meine erstklassig beschriebenen und fachlich fundierten Expertisen / Gutachten stellen den Zustand einer Yacht und aller Bordsysteme fest und ermitteln etwaige Mängel. Auch legen sie den Marktwert (Wiederbeschaffungspreis) für den Ankauf und für den Versicherer fest.

Schadensgutachten

Durch meine Expertisen / Gutachten im Schadensfall vermeiden Eigner finanzielle Nachteile. Durch meine Reparaturkonzepte wird der Wert einer Yacht nicht nur erhalten, sondern in den meisten Fällen sogar noch gesteigert. Auch werden durch meine Arbeit unnötige Kosten und unvorhersehbare (Folge-)Investitionen vermieden.

Gutachten für gewerbliche Kunden

Neben meiner Arbeit für Privatpersonen unterstütze ich gewerbliche Kunden wie Schifffahrtsgesellschaften und Charterbetriebe im Beschaffungsbereich (Auswahl geeigneter Vertragspartner, Offert- und Vertragsmanagement, Bauaufsicht).

Beim Bau, Umbau und Überholung von Yachten und Schiffen bearbeitete ich die gesamte Supply-Chain vom Schleppversuch bis zur Ablieferung und Zulassung. Damit leiste ich einen wichtigen Beitrag zur Einhaltung von Terminen, Qualitätsforderungen und Kostenzielen.

Werdegang Oskar Loewe

Oskar Loewe ist geprüfter Experte / Sachverständiger (VBS), Boots- und Schiffbaumeister und hat Betriebswirtschaft studiert. Er hat eine lange berufliche Erfahrung als Betriebsleiter und Geschäftsführer von Werften und Industriebetrieben und im Schiffbautechnischen Versuchswesen vorzuweisen. Dies hat ihm zu einer profunden Sachkunde und Projektsicherheit verholfen. Seit 1995 (seit 2001 in der Schweiz) arbeitet er als qualifizierter Experte / Sachverständiger und erstattete in dieser Zeit über 1‘000 Expertisen und Gutachten. Damit gehört er im Sachgebiet zu den besonders erfahrenen und anerkannten Experten in der Schweiz und Europa.

Auch als Konstrukteur kann Oskar Loewe auf grosse Erfolge zurückblicken. Seit 1987 haben Ruder-Rennboote von seinem Reissbrett mehrfach Medaillien auf Weltmeisterschaften errungen. Seine Konstruktionen gehören mit mehr als 5'000 gebauten Einheiten zu den meistverkauften Sportbooten überhaupt. Seit 1995 bürgt Oskar Loewe mit seinem guten Namen für kompetente Beratung und verlässliche Expertisen / Gutachten.

Grundlagen meiner Arbeit

Alle Arbeiten erfolgen, wo immer möglich, gemäss den Standards der International Marine Certification Institution (IMCI), des Det Norske Veritas (DNV) zur Klassifikation und Besichtigung von Schiffen (Rechtsnachfolger des Germanischen Lloyd (GL)), dem Internationalen Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS) und den Richtlinien der DIN EN 45013.

Fragen Sie mich an, ich bin gerne für Sie da!

ANFRAGE >>


CMS